Zum Inhalt springen

Gefahrenfällung

Gefahrenfällung-Nürnberg

Das sollte Sie über eine Gefahrenfällung in Fürth wissen

Wie wichtig Bäume für unseren Lebensraum sind, weiß jeder. Und zwar überall,  nicht nur in Nürnberg, Fürth oder Erlangen. Allerdings muss er gefällt werden, wenn er eine so große Gefahr darstellt, die unkontrollierbar ist, oder aber die Umgebung von ihm geschützt werden muss. Dies nennt man im Fachjargon dann Gefahrenfällung.

Deswegen kommt es zu einer Gefahrenfällung

Es gibt viele Gründe für eine Gefahrenfällung in Fürth. In erster Linie kommt es gerade bei uns im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach zu bestimmten Jahreszeiten vermehrt zu Sturmschäden, die vor allem die Bäume in Mitleidenschaft ziehen. Allerdings birgt ein Baum, der vielleicht nicht mehr standest ist, eine große Gefahr für seine Umgebung.

Grund für eine Fällung kann aber auch der Zerfall eines Baumes durch Umwelteinflüsse oder durch Schädlinge sein. Man muss dann genau abwägen, ob man den Baum fällt oder eine Sicherung lohnenswert wäre.

Vorgehensweise bei Gefahrenfällung

Es kann leicht passieren, dass man in Städten wie Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach in beengten Verhältnissen arbeiten muss. Die Umgebung ist stark besiedelt und gerade hier steht oft ein sogenannter „Problembaum“. Die richtige Technik für die Gefahrenfällung in Fürth zu wählen, ist gerade an solchen Orten besonders wichtig. Dadurch kann man verhindern, dass Personen verletzt werden, sollte Teile des Baumes in unmittelbarer Nähe herunterfallen.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • Baumklettertechnik
  • Hebebühne
  • Autokran
  • Seilwindetechnik

Es hängt immer vom Zustand des Baumes ab, mit welcher Methode bei der Gefahrenfällung vorgegangen wird.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit der Gefahrenfällung in Fürth, und zwar die Baumpflege. Wenn zum Beispiel durch einen Sturm nur vereinzelte Äste beschädigt werden und einem „Astbruch“ zum Opfer fallen, sollte der Baum gezielt zurück geschnitten werden. Damit schützt man Personen vor herunterfallenden Ästen.

Fazit

Leider kann man nicht immer jeden Baum retten. Manchmal lässt scih eine Fällung nicht vermeiden.Wenn man im Gegenzug dafür einen gesunden, neuen Baum pflanzt, kann man den Schmerz ein wenig lindern.

Ihr Mirko Wagner
Baumfällung Fürth

Beitrag teilen:

Ein Gedanke zu „Gefahrenfällung“

  1. Waren in Panik. Die über 10 m hohe serbische Fichte drohte beim nächsten Sturm auf die Straße zu stürzen.
    Durch Zufall die Homepage von M. Wagner. Sie versprach nicht zuviel.
    Noch am gleichen Tag Inspektion zu unserer Beruhigung. Schnellstmöglicher Termin für die unumgängliche Baumfällung: Fachmännisch, unglaublich schnell, ungemein sauber und zu einem fairen Preis.
    Sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.