Zum Inhalt springen

Sturmschaden in Roth

Sturmschaden Roth

Sturm richtet in Roth große Schäden an

Am Sonntagabend, den 18. August 2019 kam es zu einem großen Sturmschaden in Roth. Ein orkanartiger Sturm fegte mit über 180 Stundenkilometer über die Stadt hinweg. Zurück blieb eine Spur der Verwüstung. Bäume knickten wir Streichhölzer um und versperrten die Straßen. In den Gärten lagen kreuz und quer umgefallene Bäume und heruntergerissene Äste. Von dem Sturm wurden zahlreiche Autos demoliert und Oberleitungen beschädigt. Sogar ein vollbesetzter Zug musste stundenlang mitten auf der Strecke halten.

Sturmschäden in Millionenhöhe entstanden auch im Wald. Durch den Wassermangel und das Ungeziefer mußten die meisten Waldbesitzer ohnehin schon hohe Verluste in ihren Wäldern hinnehmen. Durch den Sturmschaden in Roth sind sie nun noch zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Aufräumen und Bäume fällen nach dem Sturmschaden in Roth

Da  ich seit 25 Jahren als geprüfter Baumfäller und Baumgutachter arbeite, war ich rund um die Uhr für den Sturmschaden in Roth im Einsatz. Das Freiräumen der Straßen von den umgestürzten Bäumen hatte Priorität. Dann mußte ich Bäume, die auf Autos und Dächer stürzten, sachgemäß entfernen. Im Dauereinsatz waren natürlich auch Polizei und Feuerwehr. Die Anwohner sollten nicht einfach einen Baum mit einer Motorsäge zerkleinern, ohne sich zuvor sachkundigen Rat zu holen. Nur ein Fachmann kann erkennen, ob  Spannungen bei umgestürzten Bäumen entstanden sind. Vielen Leuten konnte ich durch mein Fachwissen und meine Spezialwerkzeuge weiterhelfen. Ich half mit, den Sturmschaden in Roth zu beseitigen und die Straßen wieder befahrbar zu machen.

Auch der Wald erlitt großen Schaden

Hohe Schäden entstanden aber nicht nur in der Stadt Roth selbst, sondern auch ein millionenschwerer Schaden im Wald.

Vor allem die Kiefern knickten wie Streichhölzer um. Die robusten Randbäume konnten dem Sturm besser standhalten. Die Behörden warnen die Waldbesitzer davor, vorschnell selbst die Bäume abzusägen. In den umgestürzten Bäumen können Spannungen entstehen, die zu schweren Unfällen führen, wenn man die Bäume unsachgemäß zerteilt. Als geprüfter Baumfäller und Baumgutachter konnte ich auch hier effektiv helfen.

Gerade einmal 15 Minuten brauchte der Sturm, um einen enormen Sturmschaden in Roth und Umgebung zu hinterlassen. Bis alles wieder aufgeräumt ist, wird es noch dauern. Die Aufräumarbeiten werden sicherlich noch bis ins neue Jahr andauern.

Ihr Mirko Wagner
Baumfällung Fürth

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.